Manfred Berthold

Prof Arch DI Dr

Privatissimum für DiplomandInnen | Programm

Seminaristischer Austausch in der Vertiefung von Er-|Kenntnissen im zwanglosen TeilnehmerInnenkreis

A.       Lehrinhalt

B.       Lehrziel

C.       Diskurs

D.       Durchführung

A.       Lehrinhalt

Das Privatissimum gestaltet sich als seminaristischer Austausch in der Vertiefung von Er-|Kenntnissen im zwanglosen TeilnehmerInnenkreis zur Steigerung der kreativen und individuellen Fähigkeiten und der Entwicklung der eigenen Haltung zum Entwerfen und zur Baukonstruktion im Rahmen individueller Fragestellungen.

B.       Lehrziel

Die intensiven Diskussionen und Anregungen dienen zur Unterstützung des kontinuierlichen Fortschritts und dem Ziel der erfolgreichen Diplom-/ Masterarbeit und Zulassung zur Diplomprüfung zum finalen Abschluss des Diplom-/ Masterstudiums.

C.       Diskurs

Die DiplomandInnen profitieren unmittelbar vom Erfahrungsaustausch durch intensive Diskussion der eigenen Arbeit, aber zusätzlich auch durch den Diskurs der Arbeiten ihrer KollegInnen. Die StudentInnen werden dabei im Sinne einer Universitas grundsätzlich als gleichberechtigte Teilnehmer in ihrer wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit angesehen. Für den Diskurs der Arbeit ist das relevante Material als PDF-Datei spätestens eine Stunde vor Beginn des Privatissimums upzuloaden. Die Erörterung und der Gedankenaustausch findet im Hörsaal bzw. Projektraum über Lichtbildprojektion statt. Arbeitsmodelle und eigene Computer können vorteilhafterweise zur Darstellung des Arbeitsfortschritts mit einbezogen werden.

D.       Durchführung

Nach offizieller Vorstellung und Annahme des Themas als Diplom-/Masterarbeit kann die offizielle Anmeldung durchgeführt werden. Die vollständige Anmeldung ist die Voraussetzung zur Betreuung im Rahmen des Privatissimums, welches regelmäßig zu den angegebenen Terminen stattfindet. Die Ausarbeitung der Diplom-/Masterarbeit erfolgt nach den formal beschriebenen sowie inhaltlich diskutierten Kriterien. Die Abgaben zur Vorbenotung und Endbenotung finden per Upload statt. Nach vollständiger Vorabgabe und Abgabe erfolgt die Zulassung zur kommissionellen Prüfung auf elektronischem Wege ans Studiendekanat.

Ausarbeitung

Abgabe